Probefahrt - worauf achten?

  • Liebe Forengemeinde.
    Am Montag habe ich je eine Probefahrt mit einem gebrauchten HR-V Executive CVT und einem neuen HR-V Executive Schalter. Es wäre mein erster HR-V. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass er in höheren Drehzahlbereich lauter wird - darauf werde ich achten. Ich war bisher Schaltwagenfahrer, liebäugel aber mit dem CVT.
    Dies hier wäre der Gebrauchte. Dann gibt es noch einen "Comfort" Vorführwagen, dafür gibt es aber noch keinen Preis.
    Habt ihr weitergehende Tips?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Moin Hondax,


    Fahr ihn und hör in DICH rein, ob DU mit dem CVT und der Art, wie es gefahren werden möchte, leben kannst/willst. Dieses Teil polarisiert total: Die einen - ich z.B. - lieben es, die anderen hassen und verteufeln es...


    Noch ein ganz allgemeiner Hinweis nur gaaaanz dezent durch die Blume, da mich einige Herrschaften hier sonst vermutlich lynchen werden: Achte drauf, dass Du für einen Gebrauchten mit 2 Jahren und über 20tkm auf der Uhr nicht schon fast so viel bezahlst wie Du inzwischen nur noch für einen Nagelneuen ausgeben müsstest... :rolleyes:

  • Noch ein ganz allgemeiner Hinweis nur gaaaanz dezent durch die Blume, da mich einige Herrschaften hier sonst vermutlich lynchen werden: Achte drauf, dass Du für einen Gebrauchten mit 2 Jahren und über 20tkm auf der Uhr nicht schon fast so viel bezahlst wie Du inzwischen nur noch für einen Nagelneuen ausgeben müsstest...

    Genau dieses viel mir ein beim lesen der Anzeige, auch ich beurteile nicht gerne Verkaufsanzeigen da jeder ja für sich selbst entscheiden muss. Für wenig mehr habe ich meinen, 2,5 Mon. alt 4000 km gelaufen in EXE mit Automatik bekommen. Manchmal lohnt es sich auch mal 400 km zum Angebot zu fahren wenn Du einen seriösen Händler hast kannst Du fast alles im Vorfeld klären. Im West Münsterland kann man(n) gut fündig werden.

  • Die Händler schalten gerne den ECO Modus aus weil das Gaspedal dann sensibler reagiert und einen Hauch von Spritzigkeit vermittelt. ...Hatte ich bei allen 3 HRV so erlebt die ich gefahren bin!!!
    Also ruhig mal drauf achten, denn es macht schon einen kleinen Unterschied von der Gasannahme aus.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die Händler schalten gerne den ECO Modus aus weil das Gaspedal dann sensibler reagiert und einen Hauch von Spritzigkeit vermittelt.

    Es gibt auch Besitzer, die den ECON-Modus (sehr) gerne ausschalten. :D


    @Hondax: Ob CVT oder Schalter, ob Exe oder Comfort, es gibt viele gute Gründe für die eine oder andere Entscheidung, treffen musst Du sie selbst. Nimm Dir auf jeden Fall reichlich Zeit, um die Eigenheiten der CVT kennenzulernen. Nicht nur einmal um den Block oder kurz durch die Stadt fahren, sondern ruhig eine größere Runde, am besten auch eine Strecke, die Du kennst und ein wenig mit Deinem aktuellen Auto vergleichen kannst.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ....Angebotspreis drücken....

    Der Versuch ist bei einem derart hochpreisigen "Angebot" mehr als legitim!!!


    Aber Feilschen ist eine Kunst, die bestimmten Ritualen und Strategien folgen sollte, damit niemand sein "Gesicht verliert" oder sich schlicht beleidigt oder verärgert fühlt. Lässt sich hier mit ein paar Zeilen sicher nicht erklären, aber frag Dich einfach, wie DU als Verkäufer eines Fahrzeugs behandelt werden möchtest. Wobei man mit einem professionellen Händler schon wieder ganz anders Tacheles reden kann als mit einem Privatanbieter... ;)

  • Nochmal ein PS:
    Hat es Sinn den Angebotspreis drücken zu wollen?
    Exe Schalter neu 24590€ Angebotspreis?

    Dafür gibts noch ein CVT obendrauf bei dem Händler/Tip den ich Dir hier schon mal gegeben hatte. (Tageszulassung Febr.2018)

  • Tja, auf die Farbe brauchst du nicht achten, die stimmt... :D


    Schön wäre es die Probefahrten über zwei WE zu ziehen.
    Sonst hast du keinen wirklichen Vergleich,... m. M.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

  • Muß Euch das Ergebnis meiner Probefahrt mitteilen.
    Also der CVT hat mich nicht überzeugt - wenn, dann wäre es der Schalter geworden.
    Leider sind wir mit dem Preis für den "alten" nicht übereingekommen.
    Letztendlich habe ich meinen "alten" Civic in Zahlung gegeben und einen neuen Civic FK6 Elegance erworben.
    Statt Mercedes B180 gegen HR-V zu tauschen ist es also
    Civic FN1 gegen Civic FK6 geworden.
    Der HR-V ist aber noch nicht vom Tisch - vielleicht verkaufe ich den B180 ja privat.
    So ist das mit dem HRV also erstmal verschoben.
    Würde deshalb aber gerne im Forum bleiben - wenn es geht.