Handbremse

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ich hätte da mal eine Frage:


    Mir ist erst ganz am Ende der Probefahrt aufgefallen, dass der neue HRV keine Handbremse hat! ?(


    Es gibt anscheinend nur einen Knopf oder einen Hebel. Da ich aber in Österreich (viel Berg - viel Tal) lebe, bin ich oft beim Berganfahren auf eben diese Handbremse angewiesen. Wie funktioniert das dann? Weiß jemand Rat?

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Das ist doch gerade toll, dass diese große alte Handbremse weg ist!!!
    Es gibt Alternativen im HRV: 1. Berganfahr-Hilfe, 2. Brake Hold (Wagen bleibt stehen bis du wieder anfährst), 3. die Parkbremse (einfach anfahren, löst sich dann allein)
    Du kannst bspw. am Berg stehend den Knopf der Parkbremse drücken, dann steht er. Dann nur Gas geben und anfahren und los gehts. Das Lösen der Bremse, früher mit der Hand, entfällt. Geht also viel einfacher als mit klassischer Handbremse!

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Vielen Dank für Deine rasche Antwort. :)


    Und ein Zurückrollen kann dann gänzlich ausgeschlossen werden? Bei allen Optionen?

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Nachteil an der Handbremse.
    Man kann nicht mehr quer ums Eck. :D
    Aber dafür ist der HR-V auch nicht gedacht.

  • Dass der HR-V keine Handbremse im herkömmlichen Sinn hat, wird am Anfang wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein.

  • Mein letztes Auto hatte auch schon diese Parkbremse und ich hätte kein anderes Auto mehr genommen, also mit der riesen Knüppelbremse. Ist viel bequemer so.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ist vieles eine reine subjektive Betrachtungsweise. Ich war zuerst auch nicht unbedingt dafür, wollte meine geliebte Handbremse wieder haben, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und die Vorteile überwiegen. Dennoch ist es mitunter noch gewöhnungsbedürftig...ach ja

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Ist vieles eine reine subjektive Betrachtungsweise. Ich war zuerst auch nicht unbedingt dafür, wollte meine geliebte Handbremse wieder haben, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und die Vorteile überwiegen. Dennoch ist es mitunter noch gewöhnungsbedürftig...ach ja

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.