mal so eine Idee zum 3 Zyl 1.0 Turbo aus dem Civic in den H-RV implantieren

  • Hallo Leute ,
    ich habe einige mal das Vergnügen gehabt den Civic 1.0 Turbo mit CVTzu fahren und muss sagen der Motor hat mir super gefallen. Das wäre ein genialer Motor für den HRV mit CVT. Das Beste wäre man müsste nichts neu Entwickeln, es ist ja schon alles da. Und so hätten wir mehr Drehmoment bei HRV ohne viel Aufwand.


    Was denk Ihr darüber??



    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Was denk Ihr darüber??

    Ich "denke", dass ich diesen Motor noch nicht kenne.
    Ich "glaube" aber, dass der die Gesetze der Physik auch nicht besser außer Kraft setzen wird als andere vor ihm.


    Das Problem bei den ganzen druckvollen Winzturbos ist immer, dass sie bis ca. 100 km/h äußerst respektable Fahrleistungen bei recht moderatem Verbrauch bringen, aber wehe, Du bringst sie mit einem großen/hohen Fahrzeug dauerhaft in den Volllastbereich! <X
    Im Renault Capture oder Nissan Qasqai mit 1,2L-Turbo laufen bei konstant 140 auf ebener Strecke mit Windstille ca. 10 Liter durch - dauerhaft! :thumbdown:
    Beim HRV mit 1.5L-Vtec sind es unter gleichen Bedingungen nur gut 7 Liter...kleiner Unterschied, oder?

  • Also am 1.5er Turbo mit 182 PS im HR-V könnte ich Gefallen finden, yep, aber ein 1.0 ? Nö. Dann bleibe ich lieber bei meinem Sauger. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das Problem bei den ganzen druckvollen Winzturbos ist immer, dass sie bis ca. 100 km/h äußerst respektable Fahrleistungen bei recht moderatem Verbrauch bringen, aber wehe, Du bringst sie mit einem großen/hohen Fahrzeug dauerhaft in den Volllastbereich! <X



    Beim HRV mit 1.5L-Vtec sind es unter gleichen Bedingungen nur gut 7 Liter...kleiner Unterschied, oder?

    Ich hab Ihn ( Civic 1.0 Turbo CVT ) ziemlich durch die Weinberge und über die Autobahn gescheucht und der Bordcomputer zeigte 5,3 Li. Durchschnitt an, was nicht so schlecht wäre, vorausgesetzt der Bordcomputer stimmt. Dazu kommt, im Ernst ? wer wollte über 140 kmh mit nem CVT fahren, das Drehzahlniveau ist da schon nicht mehr wirklich Gehörtauglich. Also beim Insight waren 140 so ziemlich die Grenze des Ertragbaren und auch der Civic war mit 150 auch nicht mehr der Leiseste. Also beim HRV weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht wie laut er wird, weil auf unserer Hausautobahn eh 130 begrenzt wird in LUX. und auf der Deutschen sind Baustellen also auch nicht Ideal zu schnell fahren. Aber ich vermute das CVT-Typisch das Drehvermögen des Motors auch hier sehr gefordert wird. Aber da bin ich selber gespannt drauf, wenn ich dem HRV mal Volllast abverlange. Noch dazu, da das Fahrwerk so wunderbar sanft und Bequem ist, das ich vermute das der Wagen bei schneller Fahrt und unebener Fahrbahn in Schwingen Gerät. Denn ein SUV ist halt kein Rennwagen. Also wenn der Verbrauch ungefähr gleich wie jetzt wär bis 140 Km und ich dafür etwas mehr Drehmoment bekomme und das vor allem schon bei 2000 Umin statt bei 4500 Umin würde ich den Versuch jederzeit wagen. :m0022::m0019:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Also am 1.5er Turbo mit 182 PS im HR-V könnte ich Gefallen finden, yep, aber ein 1.0 ? Nö. Dann bleibe ich lieber bei meinem Sauger. :D

    Kann ich verstehen :m0012: aber sollte man dem neuen nicht eine Chance geben. Ich verstehe die Bedenken . Ich hatte einen Laguna 2.2 Turbo Diesel als Firmenwagen, der Nachfolger war ein Laguna mit 1,9 CDI ( Glaub ich, bin mir da nicht mehr so sicher ist ein paar Jahre her) ich dachte WTF wird sicher nix, aber nach ein paar KM liebte ich den neue Motor heiss und innig. Und als ich mit dem Civic los fuhr, vorgewarnt von meinem Lieblingshändler das dieses Auto niemand mag. Dachte ich, na dann mal sehen. Und wie ich sah war er toll, Druck und Spass schon ab niedrigen Drehzahlen und einen tollen Sound ,der mich an den ersten Turbo A4 meiner Eltern erinnerte. Ich fands überraschen gut , aber ich will niemand zu nahe treten , ist nur mein pers. Geschmack. :m0028:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich meine, dass man sich eigentlich kein Urteil erlauben kann, wenn man den entsprechenden Motor (welchen auch immer) noch nie gefahren hat. Zu lahm, zu durstig etc. sind ja dann nur Vermutungen ...


    Und dann kommt noch hinzu, dass derselbe Motor in verschiedenen Fahrzeugen auch jeweils eine eigene "Performance" hat ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kann ich verstehen :m0012: aber sollte man dem neuen nicht eine Chance geben. Ich verstehe die Bedenken . Ich hatte einen Laguna 2.2 Turbo Diesel als Firmenwagen, der Nachfolger war ein Laguna mit 1,9 CDI ( Glaub ich, bin mir da nicht mehr so sicher ist ein paar Jahre her) ich dachte WTF wird sicher nix, aber nach ein paar KM liebte ich den neue Motor heiss und innig. Und als ich mit dem Civic los fuhr, vorgewarnt von meinem Lieblingshändler das dieses Auto niemand mag. Dachte ich, na dann mal sehen. Und wie ich sah war er toll, Druck und Spass schon ab niedrigen Drehzahlen und einen tollen Sound ,der mich an den ersten Turbo A4 meiner Eltern erinnerte. Ich fands überraschen gut , aber ich will niemand zu nahe treten , ist nur mein pers. Geschmack. :m0028:

    Bei einem Klein- oder Stadtwagen könnte ich mir einen aufgeladenen 3-Zylinder durchaus vorstellen, Generell habe ich gegen die kleinen aufgeladenen Motörchen aber einfach gewisse Vorbehalte insbesondere hinsichtlich der Haltbarkeit und wie @Reini schon anmerkte wegen des Lastproblems. Zugegebenermaßen bin ich den 1.0 noch nicht gefahren, verfüge insoweit also über keine Praxiserfahrung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mich der kleine Turbo im HR-V insgesamt überzeugen würde. Mehr Klarheit würde letztlich nur eine Probefahrt mit dem 1.0 im HR-V bringen, den Honda so aber leider nicht anbietet. Für den HR-V hätte ich mir eher einen Hybrid gewünscht, der wohl erst mit dem Nachfolger auf den europäischen Markt kommen wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel :m0044: Den würde ich mir auch wünschen als Hybrid, in Asien und USA wird er ja sehr gut verkauft. Denn der E-Motor würde die Antritt-schwäche des Benziners gut beheben. Nur wenn der HRV für Europa kalkuliert wird, würde er dann Sau teuer, ich würde schätzen zwischen 35-40.TDM, und da wären wir auf dem geplanter Terrain des in den Startlöcher stehenden Hybrid-CRV wildern.


    Deshalb glaube ich kaum daran das er nach Europa kommt. Dazu kommt, das Honda sich mit dem Insight eine so blutige Nase geholt hat. :m0036::m0024: Honda generell ist da eher pragmatisch und sie betrachten Europa als , ungeliebte Stieftochter, und daran ist Honda selber Schuld, schlechtes Marketing ( oder gar keins ) nicht verstehend das eine zufriedenerer Kunde besser ist wie ein nur zufriedener Kunde. Klar geht ein CVT nur ist es nicht wirklich die beste Wahl. Aber Honda denkt na ja in 95% der Welt kann man max. 120 - 130 KMH fahren, also ist es Honda einfach mal Egal. :m0016:



    Grüsse von der Sonnigen Mosel


    gez. Dee :m0043::m0020::m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Deshalb glaube ich kaum daran das er nach Europa kommt. Dazu kommt, das Honda sich mit dem Insight eine so blutige Nase geholt hat.

    Der Insight mit Hybrid war ein interessantes Auto und hat mir ganz gut gefallen, war aber wahrlich kein Verkaufserfolg. Trotzdem bleibe ich vorerst optimistisch, dass der nächste HR-V zu einem akzeptablen Preis als Hybrid kommt, ansonsten läuft Honda ernsthaft Gefahr, mich als Kunden zu verlieren.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Im Renault Capture oder Nissan Qasqai mit 1,2L-Turbo laufen bei konstant 140 auf ebener Strecke mit Windstille ca. 10 Liter durch - dauerhaft!

    ...mein Vorgängerfahrzeug ist ein Nissan Qashqai 1,2 Dig-T gewesen. 4-Zylindermotor.
    10 Liter auf 100km hat der in den 4 Jahren, die er bei mir verbringen durfte nie
    gebraucht. Selbst bei 150 km/h konstant auf der AB.


    Aber ich bin auch kein Freund von kleinen 3-Zylindermotoren in etwas größeren Fahrzeugen. Da ist m.E. zu wenig Luft nach oben.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe