Ganzjahresreifen ?

  • detroit_steel Absolut Richtig, nur keiner der nicht Profirennfahrer ist oder war ,wird es merken. Ich selber hab für die Polizei in meinem Heimatbundesland an einem Fahrsicherheitsvideo mitgewirkt als Referenzfahrer. Du kannst mir glauben, der unterschied von mir zu den anderen Fahrern war, nur aufgrund von Training meiner Seits , beim Bremsen auf jedem Untergrund mehr als nur ein paar Meter. Darum sollte man immer die Kirche im Dorf lassen.


    Aber natürlich hast Du Recht.


    Schönen 3. Advent

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Der Plan ist verworfen worden. Die Felgen auf denen die

    Winterbereifung drauf sind, sind wohl II. Wahl Felgen...🙄

    Die wollte in nicht für meinen neuen Satz Ganzjahresreifen

    nutzen. Also die GJR auf die Sommerfelgen und fertig.


    Von den Continental AllSeasonContact bin ich begeistert.

    So leise Reifen hatte ich bisher noch auf keinen HR-V, wie

    die sich auf den Verbrauch auswirken wird die Zeit zeigen,

    auch wie sie sich im Winter "benehmen", bin gespannt.. 😉

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Der Conti war bisher mein Lieblingsreifen auf dem HRV. Der Kleber war allerdings im Winter einen Hauch besser, allerdings auch im Sommer etwas lauter, aber auch noch absolut Ok. Nächste Woche bekomme ich auf den Jazz Barum , dann bin ich gespannt, werde berichten

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • So nun hatten meine Falken Ganzjahresreifen AS 210 meine perönliche Grenze von 5,5mm Profiltiefe erreicht bei 37900KM und wurde gegen Barum Quataris 5 ausgewechselt.


    Der Barum Reifen , was eine Tochter von Conti ist, fühlt sich weicher an als der Falken und hat ein harmonischeres Lenkverhalten. Der Reifen hat ein etwas raueres Ablauf verhalten als der Falken Reifen, aber es ist von der Lautstärke eigentlich nicht wirklich zu Unterscheiden, ab 130kmH wird er einen Ticken lauter als der Falken.




    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Seitenwall des Reifens ist deutlich bauchiger , was als Felgenschutz ideal ist. Bei Starkregen ist der Reifen Ideal. Bei Matsch und feuchtem Waldwegen und der Wiese auf dem Modellflugplatz hat er ein gutes Gefühl was den Gripp angeht hinterlassen.




    VG Dee

    :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Dennoch ist es ja so, dass bei gleichem Reaktionszeitpunkt die GJR einen 2 Meter längeren Bremsweg haben. Ja, ist nicht viel, kann aber den Unterschied machen zwischen Blechschaden für 7.000 Euro einerseits und Stehenbleiben 10 cm vor der Heckstoßstange des Vordermanns andererseits....

    Dieses Argument wird seit Jahren verwendet, ist aber eigentlich unhaltbar. Der Reaktionszeit unterschied sind bis zu 0,3 Sec. Unterschiedlich. In dieser Zeit legt ein Fahrzeug eh zwischen 3,5 bis zu 7 Meter zurück. Diese Laborwerte sind zwar ein Anhaltspunkt aber spielen im Realen Leben eigentlich bei angepasster normaler Fahrweise keine wirkliche Rolle. Ich selbst habe als Testfahrer Bremstests für ein Lehrvideo der Polizei BW bei 50 KMH , in meinen jungen Jahrer gemacht und die Unterschiede zwischen mir und Vergleichsfahrern waren erheblich mehr als 10 Meter und das obwohl ich einen Opel Kadett Kombi ohne Schnickschnack gefahren bin und meine Kontrahenten, BMW, Mercedes und Audi gefahren haben.


    VG Dee



    1 km = 1000 m

    1000 m * 50 = 50.000 m

    1 h = 60 min

    60 min = 3600 sek

    50.000 m in 3600 sek.

    oder eben 50 km pro Stunde


    50.000/3600 = 13,89 m pro sek

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich möchte noch mehr auf meine neuen Allwetterreifen

    zurückkommen. Der ersten Eindruck hat sich bestätigt,

    geschmeidiger, ruhiger und Dämpfung ist besser. Eine

    kleine positive Überraschung gibt es aber auch noch.

    Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise und gleichen

    Fahrstrecken mindestens um 0,7 Liter gesunken... :thumbup:


    IMG_20230601_143218.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Gubi schön das du auch so zufrieden bist wie ich es auch mit dem Conti war.


    VG Dee :m0004: :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: