Privater Vergleich CRV Hybrid mit neuem HRV, Erfahrungen

  • CRV vs HRV,der etwas andere Vergleich:


    Da ich jetzt beide Modelle fahren darf, wird ich mal meinen persönlichen Vergleich abgeben. Es sind ja viele hier, die das wissen wollten.


    Der Langzeitverbrauch.


    Natürlich verbrauchen beide im Sommer allgemein deutlich weniger.

    Ich fahre den HRV auf den gleichen Strecken mit ca 3,9 Liter zu 4,7 Liter im direkten Vergleich.

    Dazu muss ich sagen, das der CRV seit 1. Ölwechsel auf 0-W20 deutlich leiser und leicht sparsamer geworden ist.


    Langzeitverbräuche beim CRV momentan 6 Liter,beim HRV ca 5L,aber der fährt nur Kurzstrecke momentan.

    Der Verbrauch sollte real ca 4,5 Liter sein.


    Der Motor......Der HRV ist bis Drehzahlbereich 80 Prozent leiser,aber dann lauter wie der CRV.

    Gerade beim leichten Gasgeben hört man den HRV gar nicht.

    Gedämmt ist er jedoch deutlich schlechter.Er dröhnt dann bei Vollgas und Steigung.

    EV Fahren ist sehr kurios.Auf selber Strecke (ca 5km)kann ich mit dem CRV durchgehend EV fahren,beim HRV knallt er immer zwischendurch einmal den Verbrenner kurz rein.

    Eigenartiger Effekt,hab aber alles rausgenommen ,Heizung usw war aus.

    Beim Anfahren jedoch bleibt der HRV „länger“ im EV Modus, jeder kennt das ,wenn man versehentlich bissel mehr Gas gibt, geht gleich der Verbrenner rein.Das passiert beim CRV gefühlt eher.


    Komfort:


    Deutlich weicher gefedert ist der CRV,bei der Kurvenlage ist der HRV besser, wobei es mir vorkommt wie ein Rennauto,der lässt sich nicht aus der Ruhe bringen in der Kurve und zeigt keine nervösen Reaktionen.Der CRV taucht mehr ein,aber auch der macht mir Null Sorgen in zu schnell gefahrenen Kurven.


    Windgeräusche: Also hier dachte ich, VW hat mit dem Golf 8 ein angeblich leises Auto, der HRV kann das deutlich leiser.Fast keine Windgeräusche auch bei 140kmh.

    Der CRV macht schon etwas mehr.


    Reifengeräusche -Dämmung:Die Dämmung im CRV ist besser.Das was der HRV an Windgeräuschen gut gemacht hat,macht er an Radhausdämmung wieder weg.......Schade.


    Dann die Michelin Reifen….Auf bestimmten Asphaltsorten,leider auch auf manchen Betonautobahnen machen die unangenehme Resonanzgeräusche,die richtig laut werden.Schlechte Wahl.Das fiel mir damals auch schon bei den Bridgestone am CRV auf.Auf bestimmten Autobahnbelägen wurden die richtig laut.


    Jetzt aber ich Goodyear Allwetter drauf,keine Probleme mehr.Auf den HRV kommen die auch ab Winter drauf.


    Zum Infotaintment: Natürlich deutlich besser im HRV.


    Die Materialen: Hier kann der HRV natürlich nicht mithalten und man merkt den preislichen Unterschied.


    Ablagen usw: Ist auch klar,das beim HRV hier und da was weggespart wurde.


    Sitze: Bequemere wie im CRV gibt es wohl nirgends. Der HRV hat aber auch sehr gute Sitze.


    Komfortblinker erweitert, wurde im HRV weggespart.

    Bei CRV kann ich blinken wie ich will. 1mal,2mal oder Komfortblinkerautomatik. Beim HRV geht nur 3mal hinternander blinken. Stoppen des 3x Zyklus mittendrin gelang mir nicht. Im Menü abschalten geht auch nicht.


    Verriegelung: Ist das Heck offen kann ich den CRV an der Tür per Sensor verriegeln und er schließt dann alles, sobald die HeckKlappe zu ist. Geht beim HRV nicht, oder ich find es nicht.


    5 Sitze: Beim HRV hinten in der Mitte über lange Strecken sollte man nicht einplanen.Das wird nichts.


    Soundsystem Standard im HRV.......Lassen wirs einfach.Im CRV ist das 9 Lautsprecher System.Das kann man mit Equalizer im Handy schon ordentlich zum Klingen bringen.Aber im HRV gibt es glaub ich auch ein besseres Soundsystem.


    Verarbeitung Allgemein:Bei beiden sehr gut,konnte noch nichts finden,was bei der Montage daneben ging.

    OK,wir sind ja nicht bei Dacia,Fiat oder VW.Honda legt da schon extrem Wert auf Montagequalität.


    Econmodus: Der Unterschied zw normal und Econ ist beim HRV kaum zu spüren,beim CRV schon,....deutlich besser gemacht, auch der Sportmodus.

    EV Modus gibt es bei HRV nicht mehr,......sehr schade.

    Powermeter und Akkuanzeige gleichzeitig? Beim HRV nicht möglich.


    Unterboden: Bei beiden kein Unterbodenschutz.Ich empfehle jedem dringend da was zu machen.

    Gerade im Mittelgebirge wo gesalzen wird im Winter.


    Altstadtpflaster:

    Der CRV bügelt das weicher raus.Bei beiden aber kein Dröhnen,Klappern,Vibrieren.Das kenn ich von anderen Marken nicht.


    Motor im Leerlauf: Der HRV läuft leiser.


    "Tramgeräusch" Emotor? Der CRV hat es deutlich lauter, natürlich hat er den stärkeren Emotor.


    Beschleunigung.


    Der Kleine geht ganz schön ab.....9,5 s. Der CRV macht es in 8,3s

    Masse 1,8t zu 1,45 t.


    Bremsen: Beide fein dosierbar, Übergang von elektrisch zu mechanischer Bremse nicht direkt spürbar.


    Dosierung Gaspedal.Der CRV macht das gerade im Ecomodus einen Tick feiner.


    Sicherheitsassis:


    Spurhalte und Kollisionsassis sind eine Generation besser. Wenn er selber lenkt deutlich zu spüren, viel feiner und besser.

    Der Fernlichtassi ist deutlich besser und erkennt auch Ortschaften.


    Zuverlässigkeit: Beide sind bis jetzt perfekt.Gut der HRV ist natürlich 1,5 Jahre jünger.Der CRV


    Und wenn jetzt einer fragen sollte ,was ich nehmen würde?


    Den CRV 2023,wenn der alles so gut kann wie der neue HRV.Denn der ist wirklich gut geworden,auch rein optisch.

    Ich bin mir aber sicher,das Honda bei dem CRV richtig Gas geben wird und ein Top Auto mit dem verbesserten Hybridsystem des Civic 2022 herrausbringt.