Honda HRV - Alarm angeblich Tür offen

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen ging zum ersten mal der Alarm bei mir los. Es war nichts zu sehen. Auto per Knopf am Griff geöffnet, mal kurz gestartet... Das Auto läßt sich nicht mehr abschließen. Ich bin nochmal los, da zeigt mir der gelbe Infopfeil, daß die Heckklappe offen ist. Ein paar mal auf und zu - nix. Während der Fahrt beim Blinken wurde die Anzeige kurz abgeschaltet. Während der Fahrt ging sie auch mal kurz aus und dann wieder an. Mein Auto steht jetzt auf dem Grundstück, da ich es nicht mehr abschließen kann (Keyless). Wassn jetzt? Marderfraß konnte ich keinen entdecken.


    LG Mekendra (völlig ahnungslos)

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black

  • da ich es nicht mehr abschließen kann (Keyless)

    ... auch nicht mit dem Schlüsselbart, der im Funkschlüssel steckt?


    Wenn nichts hilft, dann den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bisher wußte ich noch nicht mal, daß ich einen Schlüssel habe. ;) Nun ja, heute Morgen ging das Auto auch wieder zu, die Heckklappe läßt sich jetzt aber nicht mehr öffnen. Wenn ich die Bremse trete, geht sie etwas auf, aber ich kann die Klappe nicht mehr hochziehen.

    Kann ich eigentlich das Auto irgendwie verriegeln, ohne daß die Alarmanlage aktiviert wird? Ich hatte gelesen, 2x schließen schaltet sie ab, bei mir blinkt die rote Alarmlampe aber weiter.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black

  • Also da scheint mir einiges an Funktionen nicht mehr richtig gesteuert zu werden;

    Wenn ich die Bremse trete, geht sie etwas auf, aber ich kann die Klappe nicht mehr hochziehen.

    Da wirst du nicht drumherum kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...


    Ich hatte mal kurzzeitig die Falschanzeige eines Bremsendefekts. Das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers war bei meinem Honda-Händler kostenlos (inkl. Funktionsprüfung Bremsen). Kommt aber wohl auf den Händler an, ob für jede Dienstleistung auch gleich Geld genommen wird oder es unter "Kunden-/Imagepflege" läuft.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mittlerweile funktioniert wieder alles. Ich schätze mal, da ist irgend ein Kontakt nass geworden. Ich habe aber trotzdem nächste Woche einen Werkstatt Termin.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black

  • Das habe ich auch schon oft mal gehabt, besonders wenn es draußen regnet und stürmt passiert es bei mir und wenn das Auto so leicht am hang steht.. Das ist leider das Schloss von der Heckklappe defekt.

    Solange es bei mir nur ab und zu ist lasse ich das so. Weil die wollen ein vermögen dafür. Genauso wie für den blöden Batteriesensor. Weil bei mir wird die Batterie nicht richtig geladen.

    Die Steuerung von Honda zur Ladung der Batterie ist für die Füße. Ich fahre wirklich Langstrecke also 2 mal täglich 109 km. da sollte sowas nicht vorkommen. Meine Batterie ist unter 50 % gewesen heute beim testen.

    Aufgeladen und geschaut und schon wieder das gleiche er lädt die Batterie nicht.


    Aber mal sehen was als nächstes kommt. Ist von der Elektrik her das schlechteste Auto was ich bis jetzt gehabt habe. Und er wird erst 5 Jahre.

    Naja bald hab ich die 200tkm lassen wir uns überraschen.


    LG Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Na dann kann ich Ihnen in der Werkstatt ja zumindest schon mal sagen, dass sie zuerst die Heckklappe in Augenschein nehmen sollen, damit kein Geld verbrannt wird. Ich lass mir auch erst einen Kostenvoranschlag machen und überlege dann weiter. Was kostet der Spaß denn ungefähr?

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black

  • So, heute in der Werkstatt. Seit 2 Tagen ununterbrochenes Blinken, daß Heckklappe offen, Gong ohne Ende usw. Die Werkstatt rief mich gerade an, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist und alles in Ordnung wäre. Selbst als ich das Auto dort abgestellt hatte, war der Fehler noch da. Ist doch echt gemein. Wenigstens die Heckklappe ging nicht auf :|


    Jedenfalls wollen sie mir zuerst einen Schalter einbauen, wenn das nicht den Fehler behebt, dann erst das Heckschloß. Sie konnten einen älteren Fehler auslesen, der mit dem Schalter zu tun hatte. Die Kabel wären wohl alle i.O. Ich lasse denen das Auto noch bis morgen stehen, eventuell kommt der Fehler ja doch noch wieder. Sie sind in der Waschanlage gewesen= nass. Eventuell dauert es ja immer, ehe die Nässe zuschlägt, keine Ahnung.


    Wenn beides getauscht wird, wäre ich bei ca. 800 €. Kann mir bitte jemand raten, was ich tun soll? Es kommen ja noch 360 € für die Wartung dazu. Echt kein Pappenstiel.


    LG Mekendra

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black

  • Wenn beides getauscht wird, wäre ich bei ca. 800 €. Kann mir bitte jemand raten, was ich tun soll? Es kommen ja noch 360 € für die Wartung dazu. Echt kein Pappenstiel.

    Da wird man alt und versteht noch immer nicht wie

    solche Mondpreise zustande kommen... 8|


    Raten? Kulanzantrag stellen, im Netz nach adäquaten Ersatz

    suchen und selbst einbauen, Werkstatt wechseln...

    oder die Kröte schlucken.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich denke, ich hole den Wagen morgen ab, vielleicht tut sich ja auch bis dahin noch was. Der Gummi an der Hecktür war wohl ziemlich verklebt von dem Blütenstaub. Kann das eventuell damit zusammenhängen? Der Kundendienst meinte sowas, daß dadurch die Elektronik gestört sein könnte. Hat das schonmal jemand gehört? Wäre ja super und auch kostenlos.


    LG M

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT
    Metallic, Ruse Black