Vorgaben und Empfehlungen zum Reifendruck

  • Beim Aufziehen der neuen Sommerreifen Michelin Primacy 4 habe ich den Fachmann beim Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass der vorgeschriebene Reifenfülldruck beim HRV (2015) für die [215/60 R16 95H] Reifen 2,1 bar vorne und 2,0 bar hinten beträgt - für den voll beladenen Wagen wohlgemerkt. Der Mechaniker war überrascht, weil er die Reifen generell auf 2,5 bar aufpumpt und die Vorgaben selbst für einen leeren Wagen für extrem niedrig hält.


    Deswegen habe ich mich jetzt umgeschaut und fand die folgende Empfehlung von Honda Schweiz, die den Angaben an der Plakette neben der Fahrertür ebenfalls widerspricht:

    Zitat

    Wir empfehlen mindestens einen Luftdruck von 2.5 Bar pro Reifen.

    Beim Freundlichen in Deutschland habe ich auch einmal die Reifen nach dem Wechsel mit dem Reifendruck von 2,5 bar bekommen, dies damals aber auf den Lagerdruck in dieser Höhe und vergessene Druckanpassung zurückgeführt. Wenn ich aber mit dem vorgeschriebenen Reifendruck fahre, sehen die Reifen unten an den Seiten etwas gewölbt/bauchig aus und der Reifendruck-Alarm wird häufig ausgelöst.


    Hier im Forum gab es schon früher eine Diskussion zum Thema, wo all diese Optionen und Empfehlungen erwähnt wurden. Da ich kein Fachmann bin und die widersprüchligsten Angaben der Fachmänner beim Reifenhändler oder Honda selbst nicht einordnen kann, will ich deswegen kurz nochmal nachhaken:

    • welche Erfahrungen mit widersprüchlichen Händler/Service-Aussagen habt ihr gemacht?
    • macht ihr euch wegen der Sicherheit auf nassen Straßen keine Sorgen, wenn der Reifendruck um 20-25% höher liegt (von 2,0 auf 2,4 / 2,5)?
  • maxim

    Hat den Titel des Themas von „Vorgaben und Empfehlungen Reifenfülldruck“ zu „Vorgaben und Empfehlungen zum Reifendruck“ geändert.
  • Meinen HR-V habe ich inzwischen fast 6 Jahre und habe auch die Sommerreifen Michelin Primacy 4. Den Reifendruck stelle ich immer sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten ein, entsprechend dem Schild am Türrahmen Fahrerseite plus einen Aufschlag von 0,1 bar (beladenen Wagen). Damit habe ich bis heute keine Probleme. Auch der Reifendruckalarm löste nie aus. Ich fahre meistens allein oder zu zweit.

    Der Reifendruckalarm löst meines Wissens nur dann aus, wenn es einen Druckunterschied zwischen den Reifen gibt.


    LG Didalus




    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Nach einer Recherche habe ich die Antwort beim ADAC gefunden:

    Zitat

    Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller:

    "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

  • Den Reifendruck stelle ich immer sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten ein, entsprechend dem Schild am Türrahmen Fahrerseite plus einen Aufschlag von 0,1 bar (beladenen Wagen).

    Danke für den Hinweis, bei mir steht auf dem Türrahmen "2,1 vorne / 2,0 hinten". Es hat mich jetzt überrascht, dass beim HR-V (2015) unterschiedliche Angaben auf dem Türrahmen zu finden sind. Nach der Aussage von ADAC ist das Aufpumpen um +0,2 bar über die Herstellerangabe spritsparend aber noch nicht sicherheitsrelevant, mache ich ab heute auch so!

  • maxim:

    Um die Angabe auf dem Schild an meinem Türrahmen zu präzisieren wegen der unterschiedlichen Angaben von denen hier die Rede ist: Mit beladenen Wagen meine ich die Angabe auf dem Schild mit den 5 symbolischen Personen + Gepäcksymbol ("2,2 vorne / 2,1 hinten"), nicht das Fahrzeugsymbol mit Anhänger.


    LG Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Gibt es da eigentlich Unterschiede zu größeren Reifen? Ich fahre ja 18" Zöller...

    VG,
    Cat


    ================================================================================================


    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz mit Navi
    Chrompaket
    Rote R Embleme
    Scheiben abgedunkelt
    DBV Mauritius Felgen in 18" mit Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen
    Heck gecleant


    8)