Rasseln beim Kaltstart

  • Hallo HRV Freunde,

    Langsam aber sicher verunsichern mich folgende Geräusche beim Kaltstart.


    Es geht um ein Rasseln beim morgendlichen Kaltstart.

    Wenn ich den Wagen abends paar Kilometer gefahren bin (20 Kilometer) und ihn morgens starte höre ich ein deutliches Rasseln für 1 Sekunde. Als ob der Anlasser noch mit drehen würde ob wohl der Wagen läuft.

    War schon beim Honda und habe ihn das Problem geschildert.

    Es wurde vor ca 3 Wochen der Nockenwellenversteller auf Kulanz gewechselt.

    Ca 2 Wochen war Ruhe aber jetzt fängt dies wieder an. Zufall??

    Wenn ich den Wagen am Abend nur paar Kilometer bewege, kommt dieses Rasseln nicht beim Kaltstart am morgen.




    Meine Frage an euch.

    Bei wenn wurde der NWV gewechselt?

    Traten diese Geräusche bei euch wieder auf?



    Honda HRV Elegance, 1.5 Benziner

    23000 auf der Uhr

    Erstzulassung 02.2017


    Danke für eure Antworten

  • Wenn ich den Wagen abends paar Kilometer gefahren bin (20 Kilometer) und ihn morgens starte höre ich ein deutliches Rasseln für 1 Sekunde.


    Wenn ich den Wagen am Abend nur paar Kilometer bewege, kommt dieses Rasseln nicht beim Kaltstart am morgen.

    Wat denn nu Viktor macht er es oder nicht?

    Hatte auch mal ein Nebengeräusch beim Start kurz beim drücken des Startknopfes, der wurde dann auf Garantie getauscht. Dies war aber ein Problem welches bei Honda bekannt war.

    Aber wenn der HH schon dran gearbeitet hat würde ich weiter dran bleiben. So würde ich vorgehen.

  • Das ist ja das was merkwürdig ist.


    Wenn ich den Wagen am Abend nur Paar Kilometer bewege, ist dieses Rasseln am morgen nicht.

    Aber wenn ich den Wagen länger am Abend fahre kommt dieses Rasseln am morgen. Warum auch immer.

    Vll wegen den Öl was bei längeren Fahrten wärmer wird, und es beim Abstellen dünnflüssiger ist und schneller von der Kette, NWV etc, in die Ölwanne zurück läuft als bei kurzen Strecken?


    Ja ich warte auf einen Rückruf von Honda Händler.

  • Viktor 1989


    Bitte immer erst die Stichwortsuche benutzen, bevor Du ein neues Thema aufmachst. Das Thema "Merkwürdiges Geräusch beim Startvorgang" hatten wir hier im Forum schon mehrmals. So schrieb 2017 (als sein HR-V also noch relativ neu war) Wiesl beispielsweise hierzu:



    Ich nehme an, dass Ihr mit "Nockhenwellenversteller" bzw. "Phasenversteller der Nockenwelle" das gleiche Bauteil meint. Das wäre als Ursache also auszuschließen.


    Ein weiterer Ansatzpunkt zur Nachschau durch die Werkstatt könnten demnach die Gummilager der Motorhalterung sein ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • hi,

    Sry das ich ein neues Thema aufgemacht habe,

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es bei jemandem gewechselt wurde und dies nach kurzer Zeit wieder aufgetreten ist.

    Durch das Forum bin ich zu den Phasenversteller gekommen und habe den Honda Händler damals drauf angesprochen.

    Dieser bestätigte mir damals das die HRVs Probleme damit haben. Deshalb wurde dieser ja gewechselt. 2 Wochen war Ruhe, ob das Zufall war, dass es in zwei Wochen keinen Mucks gemacht hat, weiß ich nicht.

    Motorhalter hat bei mir auch Geräusche gemacht von Anfang an, dieser wurde ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut.

    Seit dem ist Ruhe.

    Nur der Motorlauf stört mich ein wenig durch den Direkteinspritzer.

    Die Hochdruckpumpe hört man deutlich beim Gas geben in Innenraum. Ist eine Art Rasseln/Nageln beim betätigen des Gaspedals.

    Vll hängt dies ja zusammen.

    Danke für die Antworten von euch.

    Schönen Abend euch.

    Cooles Forum