Welches Oel für unseren HR-V

  • 0-W20...5W30, oder 0815-W??. Hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck des HRV ab. Ich fahre nur ganz selten BAB. Meist bin ich im Stadtverkehr + ein wenig Landstraße unterwegs. Ich bevorzuge daher das 0-W20 (Empfehlung des FHH).

    Weil das W20 teurer ist als das W30, habe ich schon bei der ersten Inspektion mit meinem FHH einen Deal gemacht. Zahle 14,90 € / L. Das ist der Preis, den eigentlich das 5-W30 kostet. Dafür bringe ich kein eigens Öl mit, auch wenn ich es hätte machen können/dürfen.

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bekomme ich immer einen kostenlosen Leihwagen...ohne nachtanken!!! Frei nach dem Motto...leben und leben lassen :)

    Habe übrigens ein dickes Lob für den Pflegezustand meines HRV bekommen... und ein Angebot für eine Inzahlungnahme ;) Dazu woanders mehr...

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Honda empfiehlt wahrscheinlich 0W20, da dieses Öl den geringsten Widerstand hat und somit den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch fördert. Alles muss heutzutage so grün wie möglich sein. :(


    Ich habe noch von meinem kleinen Auto 5W40 liegen (es brauchte leider wenig Öl) und obwohl die Spezifikationen schon u.a. ACEA A3/B3 anzeigen, glaube ik dass 5W40 etwas zu dick sein wurde wann es auf Betriebstemperatur ist, weil die Tolleranzen ins Motor kleiner sind als bei meinem kleinen Auto aus 1999, mit der Gefahr, dass sich eine unzureichende Ölfilmschicht bildet. ;) Und wie Thomas gerade sagte, ist das Einsatzzweck (und das Klima) wichtig.


    Ich werde ein 5W30 verwenden, das bei -20 dünn genug für einen Kaltstart ist und bei einem heissen Sommer dick genug bleibt, um gut zu schmieren und zu kühlen können. Ich schalte das Start-Stopp-System immer aus, damit mein Öl auch nicht super dünn sein muss bei Betriebstemperatur. Nachdem ich fast 30 Jahre in kleinen sparsamen Autos gefahren bin, darf ich mir jetzt Komfort gönnen und habe kein schlechtes Gewissen bei ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 1:16 statt 1:18. 8)

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbsup: