Ruckeln kurz nach Kaltlaufphase

  • Deswegen bin ich beim Moped vom K&N auch nicht
    voll überzeugt.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Moin, ich hab mal mitgelesen und geb jetzt meinen Senf dazu ;-)
    Also das Problem mit dem Ruckeln hab ich auch. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer, sind aber keine. Mit Zündprobleme könnte ich keinen 5er Schnitt fahren. Der Werkstattmeister meines Händlers sagte mir es läge an einem Softwareupdate wegen Abgaswerten... oder so ähnlich. Das gleiche Problem gebe es auch bei anderen Hondas.
    Und... ja ein Sportluftfilter ändert das Gemisch. Ist ja auch klar. Das soll er auch. Das kann sich tatsächlich schlecht auswirken. Aber nicht immer. Bei meinem alten Motorrad hat es iVm anderen Zündkerzen das Konstantfahrruckeln verschwinden lassen.
    So. Freitag hab ich Inspektion. Da frag ich nochmal nach. Mich nervt das.

  • Hallo,


    also das Ruckeln bzw. eine Vibration wie ich das nenne habe ich auch festgestellt. Läuft dann wie ein Sack Muscheln der Motor. Wenn ich z.B. in der Stadt nur wenig Gas gebe (unter 2000 Umdrehungen) vibriert der Motor spürbar und nimt kein Gas an. Dachte erst es liegt am CVT-Getriebe das nicht runter schaltet. Wurde alles bei der Inspektion ausgelesen, aber keine Fehlermeldung. Ist mir erst nach einer Urlaubsfahrt aufgefallen , aber wo die Ursache liegt ist völlig unklar.


    Gruß

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Hallo jeder,


    Nach ein paar Wochen lerne ich mein "neues" Auto kennen und merke manchmal beim Beschleunigen einen Haken. Es fühlt sich an wie ein kurzes Ruckeln (ein paar Sekunden), als ob ich sehr schnell zwischen zwei Gängen hin- und herschalten würde. Es passiert kurz nachdem die Motorkaltanzeige einmal erloschen ist. Zusätzliches Gasgeben verstärkt den Effekt, an sich logisch, denke ich. Zuerst hatte ich befürchtet, dass es mit dem CVT wirklich etwas nicht stimmt, aber jetzt, wo ich hier lese, kommt es häufiger vor und bin ich etwas beruhigt.


    Kann der Honda-Händler einen Wert in der Software anpassen, damit der Motor länger fetter läuft? Für die Umwelt-Abgasmessung spielt dies keine Rolle, da diese Messung nur bei Betriebstemperatur erfolgen muss.


    Ich fahre übrigens mit ethanolarmem Super98-Benzin. Vielleicht ist es ratsam, eine Flasche Fuel Conditioner in den (vollen) Tank zu gießen, was ich auch einmal im Jahr meinem (Honda-)Motorrad gönne. Ich weiß nicht, welche Qualität der Vorbesitzer betankt hat.


    Hat jemand eine Lösung gefunden oder ist das eine Macke die akzeptiert werden muss?


    Grüsse und frohe Weihnachten!

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbsup:

  • Wenn das Ruckeln auftritt, einfach kurz den Fuß vom Gas nehmen und dann wieder normal beschleunigen. Motor läuft dann wieder normal. Mein FHH hat da keine Idee was es sein kann. Habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, weil ich in etwas weiß wann es kommt. Da dieses Phänomen schon eine Weile auftritt und es keinen negativen Effekt hat, mache ich mir keine Sorgen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Leider funktionierte deinen Trick doch nicht so gut weil es gestern wieder passierte. Aber den Englishen fahrer sollten eine definitiven Lösung haben. Ich warte noch auf ihren Antwort...

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbsup:

  • Ich habe noch keinen Antwort vom Englischen Forum rückbekommen aber möchte ihn das Thema reden lassen, ich habe es schon umgesetzt auf ihre Sprache.


    Mitglied 1... Der Händler erklärte, dass sich Ruß oder Ablagerungen im AGR-Systems (Abgasrecyclingsystem) angesammelt haben und das AGR-Ventil nicht richtig funktioniert. Die Werkstatt wird den Ansaugkrümmer und das AGR innen reinigen und auch eine Reinigungsflüssigkeit für die Motoreinspritzung in den Benzintank geben. Bleifreies Benzin mit 95 Oktan (E10) wird mit 10% Bioethanol verdünnt, dies könnte teilweise der Grund für diesen Fehler sein.


    Mitglied 2... Das wird dein Problem sicher lösen. Hatte genau das bei meiner hrv gemacht. Übermäßige Ablagerungen an Einlassventilen aufgrund von 95 E10-Kraftstoff im Laufe der Zeit. Problem danach gelöst und Benzinverbrauch wieder da wo er hingehört. Völlig anderes Auto. Jeder mit diesen Problemen sollte es versuchen! GELÖST!


    Mitglied 1...

    2 Monate, seit mein HRV 1.5 wegen dieses Problems zum Honda-Garantieservice gegangen ist. Die Reparatur dauerte 3-4 Stunden und beinhaltete die Reinigung des Ansaugkrümmers und des AGR-Systems. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Motor läuft jetzt sehr ruhig, ich habe auch auf eine bessere Benzinmarke gewechselt. Der Honda-Händler hat eine Benzin Conditioner in den Tank gegeben. Versuche in letzter Zeit, meinen Fahrstil zu ändern, mit schnellerer Beschleunigung.


    Ich habe beim letzten Tanken eine Flasche Putoline Fuel Conditioner nachgefüllt (= 325ml für 50 Liter Benzin), weil ich nicht weiß, welche Benzinqualität der Vorbesitzer verwendet hat. Darüber hinaus habe ich hervorragende Erfahrungen mit den Mitteln sowohl von Forté (Moto Power 1 & 2) als auch von Putoline (von Yamaha), mit denen ich das gesamte Kraftstoffsystem meiner Motorräder warte (1x pro Jahr). Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen davon zu bemerken.

    Ich vermeide immer ethanolhaltiges Benzin, weil (Bio-)Ethanol Müll ist, es baut den Kraftstoff ab und verbraucht es, ist korrosiv und hygroskopisch, genau das, was Sie vermeiden möchten.

    "Grün" ist in Ordnung, als Farbe oder Vegetation. ;)

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbsup:

  • Leider funktionierte deinen Trick doch nicht so gut weil es gestern wieder passierte. Aber den Englishen fahrer sollten eine definitiven Lösung haben. Ich warte noch auf ihren Antwort...

    Klar passiert das immer wieder. War ja keine Reparaturanleitung. Hilft immer nur für den Moment.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022: